Christian Joisten

Merheim. Unser Veedel

Liebe Merheimerinnen und Merheimer!

Wir haben es in unseren Veedeln doch eigentlich ganz gut getroffen: Die Nähe zur Kölner City und ein eher dörfliches Lebensgefühl kommen hier bestens zusammen. Allerdings waren die letzten Jahre auch hier nicht einfach. Das Leben ist komplizierter und teurer geworden. In Deutschland, in Köln und auch hier bei uns. Ich kenne beide Seiten. Als Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Köln erlebe ich, wie sich die Menschen in unseren Stadtteilen in zahlreichen Vereinen engagieren. Wenn sie mit Leidenschaft und Initiative das Leben im Veedel gestalten. Durch meine Arbeit bei den Johannitern weiß ich aber auch, was Armut und gescheiterte Lebensentwürfe mit den Menschen machen. Für ein selbstbestimmtes Leben sind Sicherheit und geordnete Strukturen von unschätzbarem Wert. Und jetzt kommt für uns Kölsche die unbequeme
Wahrheit: Vieles von dem, was wir hier bei uns ändern müssen, können wir nur in Düsseldorf auf den Weg bringen. Kluge Verkehrskonzepte zum Beispiel. Bessere Schulbildung und Sportangebote für unsere Kinder. Oder die Ausstattung unserer Polizei, damit der Rechtsstaat wehrhaft bleibt. Ich bitte Sie deshalb um Unterstützung bei dieser Wahl, damit ich dank Ihrer Stimme im Landtag etwas bewegen kann. Für Merheim. Unser Veedel!

Herzlichst,
Ihr Christian Joisten