Suche Menü

Neue Rolle: Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Nachdem Susana dos Santos Herrmann im Mai das Landtagsmandat im Wahlkreis Kalk, Deutz, nördliche Innenstadt gewonnen hatte, wird sie ihr Mandat im Rat der Stadt Köln abgeben.
Ihre Nachfolge als Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Rates der Stadt Köln wird Jörg van Geffen übernehmen. Er gibt dafür sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratfraktion auf, das Christian Joisten aus Porz-Wahn übernimmt.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“ erklärt dau Christian Joisten. „Da das Feld der Wirtschaftspolitik ja von der klassischen Industrie- und Gewerbepolitik, über die Bereiche Handwerk, Einzelhandel, Logistik sowie Sozial- und Wohnungswirtschaft bis zur Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik reicht, werden fast alle Lebensbereiche von dieser erfasst. Insofern freue ich mich darauf, in diesen Bereichen an der Profilbildung der Kölner SPD mitwirken zu können“, so Joisten weiter. „Alle diese Bereiche werden dabei vor allem durch die zunhemende Digitalisierung geprägt sein, in deren Folge sich auch die Arbeitsteilung innerhalb der Wirtschaftszweige völlig neu entwickelt. Die daraus resultierende Start-up-Landschaft stellt uns vor neue Herausforderungen und erfordert neue Antworten, an denen ich gerne mitarbeiten werde“, so Joisten abschließend.