Suche Menü

Veranstaltung der Kölner Jusos in der Themenreihe „Integration durch…“ – Thema Bildung.

16427729_10155018884537743_6951715365103510839_n(1)Gestern dürfte ich bei den Kölner Jusos zu Gast sein!
Spannende Veranstaltung zu dem Themenkomplex Flüchtlinge und Bildung. Guter Schwerpunkt, den sich die Jusos da ausgesucht haben, da ohne Spracherwerb und möglichst umfassende Bildung die Integration kaum zu schaffen ist!

Für unsere Arbeit in der SPD-Ratsfraktion habe ich insbesondere mitgenommen, dass wir nochmal bei den schulischen wie außerschulischen Zusatzangeboten genauer hinschauen müssen. Denn gerade für die Flüchtlingskinder und -jugendliche ist ein ganztägigs Bildungsangebot von zentraler Bedeutung – und auch gewünscht, wie uns zwei Schüler aus Syrien bzw. dem Irak, die seit knapp einem Jahr bei uns in Köln in Vorbereitungsklassen beschult werden, ausdrücklich bestätigt haben.

Aber auch der Übergung von den Vorbereitungsklassen in die Regelschule müssen wir uns noch einmal genauer anschauen um diesen möglicherweise etwas zu vereinheitlichen.

In jedem Fall hat auch mich die gestrige Veranstaltung inhaltlich weitergebracht! Danke dafür an Malika Jakobs, Vincent Morawietz und Merve Pamuk!